Sci-Faith
Die Vereinbarkeit von Glaube und Wissenschaft

Jetzt erhältlich!

Beschreibung

Können Glaube und Wissenschaft wirklich vereint werden? Und ist es gar möglich, die Aussagen der Bibel in Einklang mit den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu bringen?

In diesem Buch zeigt Josua Göcking, wie es möglich ist, zu glauben, ohne die Erkenntnisse der Wissenschaft leugnen zu müssen. Zudem erläutert er den genauen Zusammenhang von Wissenschaft und Glaube und zeigt auf, dass beide einander gar nicht so unähnlich sind.

Der Autor gibt auch Einblicke darüber wie die Wissenschaft aus der Sicht eines Gläubigen betrachtet werden kann und legt seine Vision dar, Wissenschaft auf dem Fundament des Glaubens zu betreiben. Veranschaulicht wird dies mit zahlreichen Beispielen aus der Physik, die dem Laien verständlich erklärt sind.

Auf dem Blog von Sci-Faith finden sich zwei Leseproben zu diesem Buch: Teil I und Teil II.

Über den Autor

Josua Göcking studierte fünf Jahre Physik an der Universität Heidelberg. Er spezialisierte sich dabei im Bereich der Theoretischen Teilchenphysik. Aufgewachsen in einem gläubigen Elternhaus, kam er schon früh mit dem Glauben in Kontakt.

Durch diesen Hintergrund hat er einen tiefen Einblick in beide Welten: die des Glaubens und die der Wissenschaft. In seinem Studium merkte er schnell, dass diese beiden Bereiche gar nicht so verschieden und unvereinbar sind wie oft angenommen wird. Daher brennt sein Herz dafür, Wissenschaft von einem Fundament des Glaubens heraus zu betrachten und zu betreiben.

Derzeit arbeitet Josua Göcking als Softwareentwickler für einen Automobilzulieferer in der Nähe von Stuttgart.

Auszug aus dem Vorwort von Georg Karl

„[…] Deshalb begeistert mich dieses spezielle Buch von Josua Göcking, denn hier gelingt es dem Autor, einerseits dem gläubigen (und vielleicht durch die Konfrontation mit wissenschaftlichen Ansprüchen angefochtenen) Laien verständlich zu machen, wie Wissenschaft arbeitet und wie sich der Glaube dazu in Beziehung setzen lässt. Andererseits versteht der Autor es, dem skeptischen Wissenschaftler Denkanstöße zu geben, seine wissenschaftlichen Erkenntnisse einmal aus einem anderen, aber genauso möglichen Blickwinkel zu betrachten, ohne deshalb wissenschaftliche Methoden an sich infrage zu stellen. Dabei bedient sich der Autor immer wieder genialer, also ebenso einfacher wie treffender Bilder und Analogien, die es vermögen, gewohnte Denkkategorien aufzubrechen, wenn man sich auf sie einlässt. […]

Deshalb kann ich dieses Buch voll wichtiger Anstöße und Inspirationen jedem, der sich mit den Ansprüchen der modernen Wissenschaft auseinandersetzen will, also jedem, der nach Wahrheit sucht, was die Welt im Innersten zusammenhält – sowohl dem Skeptiker wie auch dem Gläubigen, dem Laien wie auch dem Experten – nur wärmstens empfehlen!“

Georg Karl
Pastor und Buchautor